Startseite

Ergänzung/Update: Testergebnis Stiftung Warentest

Liebe Rapskernöl-Fans,

bitte erlauben Sie mir nach eingehender Prüfung der Testergebnisse der Stiftung Warentest folgende ergänzende Erläuterung zu den Testergebnissen.

Die Tester bescheinigen dem Raps-Kernöl Organic“ eine „sehr gute“ chemische Qualität und „eine fehlerfreie milde Sensorik. Das gleiche Bio-Raps-Kernöl „Organic“ in der Reformhausaustattung der Teutoburger Ölmühle war mit der Note „sehr gut“ Testsieger im ÖkoTest Jahrbuch 2009. Native, kalt gepresste Rapsöle bezeichnet Stiftung Warentest nur dann als sehr gut, wenn sie einen intensiv-saatigen Geschmack aufweisen.

Gerade aber ein zu intensiver Eigengeschmack der kaltgepressten Rapsöle wird von vielen Verbrauchen nicht gewünscht. Die Teutoburger Raps-Kernöle sind aufgrund des schonenden und patentierten Herstellungsverfahrens besonders mild im Geschmack. Die Rapssaat wird geschält und nur die gelben Kerne ohne Bitterschalen werden besonders schonend unter Kühlung gepresst wird. Der dadurch besonders milde Geschmack wird von den Verbrauchern sehr geschätzt und hat zu den zahlreichen Preisauszeichnungen in der Vergangenheit beigetragen.

Für Stiftung Warentest hingegen war aber genau dies unverständlicher Weise der Grund, für unser Raps-Kernöl „Organic“ eine nur befriedigende Bewertung abzugeben.

Nach Meinung der Tester ist die Geschmacknote nussig bei dem getesteten Öl nicht ausgeprägt gewesen. Vor jeder Abfüllung durch die Teutoburger Ölmühle wird jede Charge zusätzlich durch unabhängige externe Prüfer (DGF-Rapsölpanel oder das Labor WEJ Eurofins) geprüft. Nur sensorisch einwandfreie Qualitätsware wird abgefüllt. Auch für die von der Stiftung Warentest getestete Charge liegt dieses Ergebnis mit einwandfreier und auch nussiger Sensorik vor. Sämtliche mit der Sensorik von kalt gepressten Rapsölen befassten Institutionen bewerten anders als die Stiftung Warentest. Ein mildes (auch nicht nussiges) Rapsöl wurde noch nie negativ bewertet, weder von der CMA, noch von der DLG, noch von der DGF (Deutsche Gesellschaft für Fettwissenschaften). Die Stiftung Warentest ignoriert mit Ihrer Bewertung gesetzte Standards und den Geschmack von Millionen Verbrauchern.

Seit 2001 produziert die Teutoburger Ölmühle hochwertige Raps-Kernöle in einem von der Teutoburger Ölmühle entwickelten, patentierten Herstellungsverfahren. Die vielen unabhängigen Auszeichnungen, die die Produkte bisher erhalten haben, haben unseren hohen Qualitätsanspruch bestätigt:

  • - Öko-Test „sehr gut“ Testsieger Bioöle, Jahrbuch 2009
  • - DLG-Bio (2007, 2008, 2009) und DLG-Speiseöle
  • - DGF Rapsöl-Medaille (2006, 2007, 2008, 2009 steht noch aus)
  • - CMA Gütezeichen (2007, 2008)
  • - Öko-Test „sehr gut“ (Raps-Kernöl – neuform, Ausgabe 03/2007)
  • - Öko-Test „sehr gut“ (Raps-Kernöl Organic, Ausgabe 11/2003)
  • - Produkt des Jahres, 3. Preis, BioFach 2002

Bemängelt wird, dass das Produkt „vergleichsweise wenig zur Vitamin-E-Versorgung" beiträgt. Der Vitamin E Gehalt ist allein abhängig von natürlichen Bedingungen in der Wachstumsperiode der Rapspflanzen und daher schwankend und nicht beeinflussbar. Er variiert mit jeder Pressung einer anderen Saatcharge. Darüber hinaus kritisieren wir die unangemessen hohe Gewichtung, die dem Vitamin E Gehalt in der Test Methodik beigemessen wurde. So führte in unserem konkreten Fall bereits die minimale Abweichung von 4 mg/100g zu einer Abwertung im Gesamturteil von 0,5 Punkten. Diese hohe Gewichtung reflektiert in keinster Weise die Tatsache, dass der gesundheitliche Produkt-Vorteil nicht vornehmlich im Vitamin-E-Gehalt sondern im idealen Fettsäure-Muster bzw. dem hohen Gehalt an Omega 3 Fettsäuren liegt.

Bemängelt wird beim Test auch die Klarglasflasche der Teutoburger Ölmühle. Durch das patentierte Herstellungsverfahren ist das Öl durch seinen hohen Gehalt an Antioxidantien von Natur aus geschützt und muss deshalb nicht in braunen oder grünen Flaschen abgefüllt werden.

Unser Rapskernöl wird in der 3-Liter Bag-in-Box-Verpackung zusätzlich vor Licht und Sauerstoff geschützt.

Herzliche Grüße
Rafael Kugel

Bookmark and Share

Ähnliche Artikel zu diesem Thema

  • Es sind leider noch keine themenverwandten Artikel vorhanden
Subscribe

Einen Kommentar schreiben

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Click to hear an audio file of the anti-spam word